Was ist mobile Marketing

Mobile Marketing bezeichnet eine spezielle Form des digitalen Marketings, bei der es darum geht, die Nutzer über mobile Endgeräte anzusprechen. Kaum jemand ist heute noch ohne mobiles Endgerät unterwegs – Kein Wunder also, dass Mobile Marketing für Unternehmen so attraktiv ist. Immer mehr Menschen gehen mit Smartphones und Tablets ins Internet, folglich haben sich Marketing und Werbung diesen Gegebenheiten angepasst.

Vorteile des Mobile Marketing

Einer der größten Vorteile kommerzieller Marketing-Kampagnen über Mobilfunkgeräte ist es, dass die Zielgruppe jederzeit und an jedem Ort erreicht werden kann und man diese zu einer direkten Handlung führen kann. 77% aller mobilen Suchanfragen werden von zuhause oder vom Arbeitsplatz ausgeführt, also von Orten, wo der User trotz der hohen Möglichkeit eines Desktop-Pcs lieber zum Smartphone greift.

Mobile Marketing und Suchmaschinenoptimierung

Auf Grund der großen Anzahl von Nutzern tagtäglich die ihr Handy und Tablet nutzen, um damit Websites zu besuchen, zählt die Optimierung einer Website für Mobilgeräte zu den wichtigsten Aspekten eines Onlineauftritts. Zum einen wird die Optimierung von Google positiv bewertet, was eine bessere Position in den Suchergebnissen mit sich bringt.


Zielgruppe im Mobile Marketing

Inzwischen nutzen rund 54 Millionen Deutsche ab 14 Jahren ein Smartphone, das sind 8 von 10 Personen. Gerade unter den älteren Personen über 50 Jahre stieg die Anzahl der Nutzer rasant an. Schaut man sich diese 54 Millionen User und Ihre Nutzweise einmal genauer an, erkennt man das Potenzial, welches Mobile Marketing besitzt und wie es die Kaufprozesse bei Kunden beeinflusst:

  • 79% der User nutzen das Handy für Suchanfragen
  • 69% informieren sich mit Hilfe des Smartphones über aktuelle Nachrichten
  • 68% sind in den sozialen Netzwerken unterwegs
  • 43% nutzen ihr Handy für Shopping
  • 77% aller mobilen Suchanfragen werden von zuhause oder vom Arbeitsplatz ausgeführt, also von Orten, wo der User trotz der hohen Möglichkeit eines Desktop-Pcs lieber zum Smartphone greift

Das Datenvolumen hat sich innerhalb der letzten 10 Jahre fast um den Faktor 100 multipliziert. Heute ist ein Smartphone viel mehr als nur ein Telefon. Mit Apps können Unternehmen eine direkte Verbindung zu Ihren Shops und Angeboten herstellen und es den Usern so erleichtern, sich über Produkte zu informieren oder diese unkompliziert einzukaufen. Die sozialen Netzwerke, Banken, Shops, Streaming-Services, aber auch Newsseiten setzen immer häufiger auf die eigene hausinterne App, um Neukunden zu werben und ihre Produkte oder Dienstleistungen zu verkaufen oder zu vermarkten.